Bald ist Nikolausabend da

03-01Am 5. Dezember stelle ich abends immer Kekse und „Milch“ auf den Tisch, damit der Nikolaus sich stärken kann, wenn er zu uns nach Haus kommt und uns hoffentlich etwas Schönes auf die Teller legt.

Hast du auch einen Nikolausteller? Hängst du deine Strümpfe auf? Oder stellst du deine Stiefel raus?

Bei mir variiert das immer, mal so und mal so. Dieses Jahr hängen bei uns die Nikolausstrümpfe am Kamin. Unsere Katzen hatten allerdings noch keine eigenen Nikolausstrümpfe…

Hier zeige ich dir, wie ich sie gebastelt habe.

Du benötigst für zwei Katzen-Nikolausstrümpfe:

nikolausstrumpf_0

  • einen roten Filzbogen (20x30cm hat bei mir gereicht)
  • weiße Wolle
  • Bastelkleber
  • weißes Stopfgarn
  • eine passende Nadel
  • eine Schere
  • 2 x 2 Glöckchen an einer Schnur
  • ein (oder mein) Schnittmuster

Zuerst schneides du die Vorlage aus Papier aus, legst diese auf den Filz und zeichnest sauber einmal ringsherum. Das machst du für einen Strumpf zweimal und für zwei Strümpfe viermal.
nikolausstrumpf_1.jpg

nikolausstrumpf_2

Schritt zwei: Du schneidest die Teile aus und klebst je zwei am äußersten Rand mit Bastelkleber aufeinander. Wichtig: die obere Öffnung dabei aussparen!
nikolausstrumpf_5

nikolausstrumpf_4

nikolausstrumpf_6nikolausstrumpf_7

nikolausstrumpf_8

Zur Sicherheit und weil es schöner aussieht, nähst du zusätzlich mit dem weißen Stopfgarn grob einmal herum. Achte wieder darauf, oben eine Öffnung zu lassen.
nikolausstrumpf_9

Zum Schluss gibst du ordentlich viel Bastelkleber an den oberen Rand und legst mit der Wolle die typische weiße Verzierung (siehe Foto, das erklärt es besser). Beginne auf der Seite, die bei einem echten Strumpf (am Bein) nach vorne zeigen würde, so kannst du „an der Wade“ eine Schlaufe zum Aufhängen machen. Achtung, damit die Strümpfe nicht verkleben, solltest du vielleicht etwas Pappe oder ähnliches hineinlegen.
nikolausstrumpf_10

nikolausstrumpf_12

nikolausstrumpf_13

Zu guter Letzt nähst du je zwei Glöckchen vorne an einen Strumpf an. Lass alles gut durchtrocknen und befülle die Strümpfe zu Nikolaus mit kleinen Leckereien oder Spielzeug für dein Haustier.
nikolausstrumpf_14

nikolausstrumpf_15

nikolausstrumpf_16

Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s