Herbstliche Heißgetränke

Was im Herbst auf gar keinen Fall fehlen darf, sind leckere heiße Getränke an denen man sich die Hände wärmen kann und die gleichzeitig von innen heraus so richtig schön warm machen. 

Wenn die Tage langsam immer kürzer und kälter werden, tut es gut sich zwischendurch mal etwas zu gönnen, um neue Energie zu tanken.

Wer nicht immer nur Kaffee oder Tee trinken möchte, der kann sich natürlich eine schöne Heiße Schokolade machen… oder Heiße Zitrone… Aber wenn du, so wie ich auch, gerne mal was würzigeres hättest, dann probiere doch zur Abwechslung mal diese Variationen aus:

Goldene Milch

Oder auch Kurkuma Latte genannt, ist nicht nur eine würzige, sondern auch eine gesunde Alternative. Kurkuma sorgt für die leuchtend gelbe Farbe und wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus.

goldene_milch_foto2

Chai-Tee

Wärmt ganz besonders gut, wenn man ihn leicht scharf mit ordentlich Pfeffer zubereitet. Auch Zimt und Gewürznelken haben viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und tun besonders gut bei Erkältung.

gewürz_chai_foto2

Caramel Macchiato

Hat meines Wissens nach zwar keine besonders gesunden Eigenschaften, aber er ist so lecker und ganz einfach selbst gemacht.

caramell_macchiato_foto

Pumpkin Spice Latte

Ist nicht ohne Grund DAS Heißgetränk im Herbst. Er ist super lecker und kombiniert die gesunden Wirkstoffe von Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Gewürznelke.

pumpkin_spice_latte_foto

Übrigens, wusstest du schon…?

Zimt stabilisiert den Blutzucker, reduziert den Triglycerinspiegel und weist außerdem ein hohes Antioxidantienniveau auf.

Ingwer beinhaltet über 25 Antioxidantien, welche die Radikale im Körper bekämpfen. Dank seiner anti-viralen Eigenschaften hilft er gegen Erbrechen und Übelkeit und wird außerdem bei Halsschmerzen und Grippe verwendet. Darüber hinaus regt Ingwer die Durchblutung an und versorgt so die roten Blutkörperchen mit Sauerstoff, seine ätherische Öle wirken krampflösend und schmerzlindernd, deshalb tut er auch gut bei Kopfschmerzen.

Kurkuma schützt vor Herzerkrankungen, verbessert die Leberfunktion und wirkt entzündungshemmend.

Gewürznelken haben viele Antioxidantien, sie wirken keimtötend und antiseptisch.

(Quelle: http://www.naturheilkraeuter.org/gesunde-gewuerze/)

Lass es dir schmecken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s